Sonntag, 28. Februar 2016

Herr der Fiegen - Rezension

HERR DER FLIEGEN 




Erst mal die Infos:
  • Velag: Fischer Verlag
  • Autor: William Golding
  • Ins deutsche von: Hermann Stiehl
  • Erscheinungsjahr: 1954 
  • Genre: Abenteurerzählung mit irgendwie ein klein bisschen Reality
  • Preis: ca. 8,00 € 
  • Taschenbuch 
Hallo Leute, also wie ihr bestimmt schon am Titel des Beitrages erkennen konntet, geht es in diesem Post um das Roman, "Herr der Fliegen". Dieses Buch ist, soweit ich weiß ziemlich  populär, unter anderem hat William Goding mit diesem Roman einen Noblepreis gewonnen und ist auf vielen Bestseller-Listen vor zu finden.

Die Handlung dreht sich um, mehrere Gruppen von Jungen, unter anderem eine Chorgruppe und ein Fußballteam, welche alle zwischen sechs bis zwölf Jahre alt sind. Diese Jungs werden jedoch während einem Flug angeschossen (es spielt während dem zweiten Weltkrieg) und stranden als einzige Überlebende, ohne Erwachsene, auf eine einsamen Insel, wo sie lernen müssen zu überleben. Außerdem kommt es immer wieder zu streitereien, wer die Macht haben sollte.

Mir persönlich hat dieses Buch nicht so gut gefallen, ich muss jedoch dazu sagen, dass es vielleicht auch daran liegt, das es nicht mein Lieblings-Genre ist. Unter anderem hat es mir nicht gefallen, dass keine weibliche Person vorkam, mit der ich mich identifizieren könnte. Generell kommt im ganzen Buch keine Frau vor. Außerdem verlief die Handlung manchmal (meistens an sehr wichtigen Stellen) sehr schnell und in einem großen Wirrwarr, was dazu geführt hat, das ich in manche Abfolgen sehr stark durcheinander war. Was jedoch das lesen vor allem erschwert, ist unter anderem die Sprache in der das Roman verfasst wurde, welches wirklich stark im Kontrast, zu den Büchern, die heutzutage geschrieben werden, ist. Aber, wenn man wiederum bedenkt, dass diese Stellen mit der schnellen Handung, meistens Szenen wie zum Besispiel die Jagd sind, ist es doch irgendwie passend, auch wenn diese Stellen wirklich verwirrend sind. Es werden auch sehr oft Metaphern benutzt bei denen man eine Pause einlegen muss, um sich noch mal wirklich im klaren darüber zu werden, was diese Symbole eigentlich bedeuten könnten.

Ich würde dieses Buch denen empfehlen, die Abenteuer und Action mögen und ebenfalls Fans' von Indianern sind.

Außerdem würden Solveig und ich, uns IMMER auf Tipps und Feedbacks freuen, also bitte nicht zurück halten.


Lg Eure Aylin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen