Dienstag, 29. März 2016

Murder On The Orient Express

Viele von euch haben den Namen wahrscheinlich schon mal gehört. "Murder on the Orient Express" ist ja ein Krimiklassiker und das wahrscheinlich berühmteste Werk von Agatha Christie. Meine Schwester hatte das Buch gekauft und darum hab ich es dann auch mal gelesen.




Es geht um den Detektiven Hercule Poirot, Belgier, der mit dem Orient Express (Überraschung!) auf dem Weg nach London ist um ein Auftraggeber zu treffen. Doch in der Nacht wird ein Mann namens Samuel Edward Ratchett durch Messerstiche umgebracht (Noch mal Überraschung!). Kurz danach bleibt der Zug in einer Schneeverwehung stecken. Keiner kann den Zug verlassen, auch der Mörder nicht.
Mir hat das Buch schon gefallen, da man durchgehend am rätseln war wer denn der Mörder sein könnte und ständig neue Hinweise dazu kamen die dich dann wieder völlig aus der Bahn geworfen haben. Die Charaktere waren sehr unterschiedlich und ausgeprägt. Auch der Schreibstil war nicht sehr schwer, allerdings habe ich das Buch auf Englisch gelesen, also kann ich nicht für die deutsche Übersetzung reden. Aber die wird wahrscheinlich ähnlich sein.
Ich muss zugeben durch die Mitte des Buches muss man sich kämpfen. Die fand ich persönlich nicht so toll, da irgendwie nichts vorangekommen ist. Auch der Anfang ist etwas verwirrend. Poirot ist da nämlich in einem Zug, welcher allerdings nicht der Orient Express ist. Also wenn man das weiß geht das vielleicht aber ich wusste es nicht und war richtig verwirrt ^^'.
Trotzdem muss ich sagen, das war es wert. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall Krimifans und Leute die einfach genug Geduld haben auf die Auflösung zu warten ;) Actionfans eher nicht, denn es ist schon ein sehr ruhiges Buch. Die meiste Zeit wird mit den Passagieren geredet und daraufhin überlegt.
Murder on the Orient Express wurde übrigens auch verfilmt und gibt es auch als Comic.

Das wars dann auch schon zu diesem Buch. Falls ihr es gelesen habt, wie findet ihr es?

LG Solveig

Autorin: Agatha Christie
Übersetzer: Otto Bayer
Verlag: Atlantik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen